Paarberatung

Paarberatung

"Reflektiertes Miteinander oder sanfte Trennung"

Was bedeutet "reflektiertes Miteinander"?

Ich arbeite mit Ihnen zusammen an Ihren Zielen für eine gelingende, beide erfüllende Partnerschaft. Dabei ist ein Hauptinstrument, die jeweilige innere Situation wie auch die Sichtweisen auf die Partnerschaft zu beleuchten. Gemeinsam üben wir das Sprechen mit- und übereinander.

Und "sanfte Trennung"?

In meiner Paarberatung arbeite ich ergebnisoffen. Mitunter ist es besser, eine Beziehung auf gutem Wege zu beenden, ehe sich die Partner wechselseitig Verletzungen zufügen oder andere Menschen - wie etwa Kinder - darunter leiden. Ich begleite den Trennungsprozess entsprechend Ihrer Wünsche teilweise oder vollständig.

Hat ein einzelner Berater ausreichende Kompetenzen, sich in die Situation unterschiedlichster Menschen hineinzuversetzen?

Ob meine Kompetenzen ausreichen, können wir nur gemeinsam in der Beratungssituation feststellen. Ich verfüge über Kontakte zu kompetenten Kolleginnen und Kollegen, die wir nötigenfalls (z.B. bei der Beratung schwuler oder lesbischer Paare) einbeziehen können.

Muss in der Paarberatung auch die Sexualität thematisiert werden?

Entsprechend des systemischen Ansatzes gibt es kein Thema, das besprochen werden muss. Sie bestimmen die Wahl der Themen. Da Erotik und Sexualität für eine Paarbeziehung von essentieller Bedeutung sind, ist es jedoch jederzeit möglich, auch darüber offen zu sprechen, wenn Sie es wünschen.

Was kostet eine Paarberatung?

Der Preis einer Sitzung (in der Regel 90 Minuten) beträgt gegenwärtig 119.- Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Er erhöht sich, wenn eine Kollegin oder ein Kollege einbezogen wird. Ich berate ausschließlich privat zahlende Klientinnen und Klienten.